Gemeinsame Pilgerwanderung auf der Via Imperii
Zum Internationalen Frauentag am 8. März waren wir als Gruppe von ca. 30 Menschen auf der Via Imperii von Melchow bis Bernau unterwegs, als Start in die Pilgersaison 2022.
Bei noch etwas frostigen Temperaturen und wolkenlosem blauen Himmel starteten wir unsere Tour am Naturparkbahnhof Melchow im Barnim mit einem gemeinsamen Lied: "Zwischen Himmel und Erde - Ich sing dir mein Lied". Bis zum Ende der Tour sollten wir noch einen Ohrwurm davon bekommen... :-)
Schon bald überraschte uns die strahlende Sonne mit frühlingshaft warmen Temperaturen, sodass wir uns nach und nach vom Zwiebellook verabschieden konnten. So ging es gut gelaunt über Biesenthal, mit einem Stopp bei der Tourist-Info am alten Rathaus für einen Pilgerstempel, durch das Naturschutzgebiet Biesenthaler Becken nach Lobetal, Ladeburg bis nach Bernau.
In Bernau bekamen wir die Pforte der St. Marienkirche geöffnet, unser Ziel der heutigen 18,5 km langen Tour und machten uns auf die Suche der drei Jakobusfiguren im Inneren der Kirche.
Als Abschluss der Tour sangen wir nochmal unser Lied vom Beginn der Tour und beteten für den Frieden in der Ukraine.
Fotos: Merith Sommer, Viola Richter und Birgit Biedermann (Gruppenfoto)