Pilgermesse in Hamburg 2022
Endlich war es mal wieder soweit und trotz der widrigen Umstände, Corona-Einschränkungen und dem Sturmtief Zeynep, kamen viele Pilgerinteressierte in die St. Jacobikirche in Hamburg. Auch die Jakobusgesellschaft und unser Pilgerzentrum Berlin-Kreuzberg in Vertretung von Martin Dexheimer, Thomas Knoll und Frank Leutloff waren dabei und präsentierten, wie andere zahlreiche Aussteller, unser Wirken in Berlin-Brandenburg.
Die Messe teilte sich zum ersten Mal auf zwei Kirchen auf, um Raum für die Menschen und Stände zu schaffen. Die St. Petrikirche, keine 200 Meter von der St. Jacobi entfernt öffnet dafür den Pilgern ihre Pforten.
Zur Messe zogen die Pilger des traditionellen Sternpilgerns in das Gotteshaus ein. Eine starke Predigt von Pfarrer Bernd Lose und ein wunderbarer Chor ließen Erinnerungen an die Kathedrale in Santiago de Compostela aufkommen.
Nach der Messe folgten das Wiedersehen mit bekannten Gesichtern, viele interessante Gespräche bei den Ausstellern, so auch an unserem Stand, und Vorträge über das Pilgern. Die leuchtenden Augen der Gäste waren Dank und Freude zugleich.
Fazit: Ob der bemühlichen Anreise durch den Sturm hat es sich gelohnt und wir werden im nächsten Jahr gerne wieder dabei sein.
Fotos/Text: Frank Leutloff