Veranstaltungen unserer Partner
Haus Grüntal - ein Ort der Ruhe und Besinnung
Nur eine Autostunde von Berlin entfernt liegt das Haus Grüntal mit einem malerischen Garten des ehemaligen Pfarrhauses gegenüber der Feldsteinkirche und der tausendjährigen Eiche. Das HAUS GRÜNTAL im Barnim ist ein kirchlicher Ort für Besinnung, Bildung und Begegnung mit dem Schwerpunkt auf evangelischer Einkehrarbeit und Schöpfungsspiritualität.
Das Haus bietet Seminar- und Gruppenräume in ruhiger Lage, eine einfache, gepflegte Unterkunft sowie einen weitläufigen ökologisch bewirtschafteten Garten mit alten Obstbäumen und wilden Bereichen. Als „Pilgerherberge am Jakobsweg“ sind wir Mitglied der Jakobusgesellschaft Berlin-Brandenburg- Oderregion e. V. Das HAUS ist offen für Menschen aller Konfessionen und menschenfreundlichen Weltanschauungen.
Das Jahresprogramm 2026 umfasst Kurse, Einkehrtage und naturbezogene Angebote, die Raum geben für Reflexion, Glaubensvertiefung und gemeinschaftliches Lernen.
Hier findet ihr alle Angebote.
*******************************************************************************************
Mit der Grünkraft unterwegs in den Frühling
(Pilgerwochenende nach Hildegard von Bingen)
Wann? 21.-22. März 2026 – Treffpunkt um 10 Uhr am S-Bhf. Eberswalde
Zur Frühjahressonnenwende machen wir uns auf den Weg, wandern ca. 17 km durchs Naturschutzgebiet Nonnenfließ, beobachten die Werke der Biber, schöpfen frisches Wasser aus der Hertha-Quelle und genießen unterwegs eine Teezeremonie, die die Grünkraft des Frühlings spürbar macht.
Abends entzünden wir im Haus Grüntal ein Sonnenwendfeuer – ein Moment für Stille, Dankbarkeit und neue Anfänge. Am nächsten Morgen feiern wir einen Schöpfungsgottesdienst unter freiem Himmel und schließen das Wochenende mit einem Spaziergang nach Biesenthal ab. Von dort werden die Züge nach Berlin erreicht.
Leitung: Thomas Knoll, Pilgerbegleiter & Andrea Richter, Ev. Einkehrarbeit und Schöpfungsspiritualität in Kooperation mit der Jakobusgesellschaft Berlin-Brandenburg-Oderregion e.V.
Kosten: Übernachtung, Abendessen & Frühstück 75 EUR
Anmeldung: a.richter@akd-ekbo.de
*********************************************************************************************************************************
Santiago de Compostela Pilgerfahrt der Slooten-Bustouristik Gmbh
Wann? 08.-18. Juni 2026 (11 Tage)
Ein Angebot für unsere Pilger*innen vom Niederrhein
Seit 1994 finden Santiago-Buswallfahrten der Slooten-Bustouristik Straelen in der geistlichen Begleitung mit Pastor Alois van Doornick statt. Auch 2026 ist eine neue Variante am Start mit niederrheinweiten Teilnehmenden. Erstmals wird eine elftägige Fahrt auf der kurzen Vézelay-Route über Bourges, dem bekannten Wallfahrtsort in der Felswand Rocamadour, der alten Universitätsstadt Cahors und dem wunderbaren Kloster Moissac angeboten. Bei St.-Jean Pied-de-Port quert die Gruppe mit den Fußpilgern die Pyrenäen, um ab Puente-la-Reina dem „Camino Frances“ über die kastilischen Städte Burgos und Léon zu folgen. Die vom Bus begleiteten ausgesucht kurzen Fußwanderungen von 2 bis 9 km wechseln mit Besichtigungen und Gottesdiensten. Die vertraut guten Hotels bieten landestypische Küche zur Stärkung der Pilger. Die wechselnden Landschaften, die Stille der Wege, die hohe Kunst, die Gespräche in der internationalen Weggemeinschaft, die überraschenden Begegnungen und der Austausch in der Gruppe führen zu dichten Erlebnissen in den gemeinsamen Tagen. Am Ziel feiert die Gruppe am Abend des 14. Juni die Sonntagsmesse als internationales Pilgeramt und verbringt einen freien Tag in Santiago vor der Rückfahrt mit Ausblicken auf die wilde Nordküste und ihre spektakuläre Gebirgskette. Den Abschluss findet die Pilgerfahrt in der Martinsstadt Tours am Martinsgrab.
